HTC Touch Dual

htctouchdual Als Randglosse zu meinem Geburtstag habe ich mir noch ein nettes Spielzug gegönnt, das HTC Touch Dual. Sehr edle Hardware, die einfach gut in der Hand liegt und dank integrierter Telefontastatur fast keine Wünsche offen läßt. Über TouchFLO™ mag man geteilter Meinung sein, mir gefällt’s ausgesprochen gut und Überschneidungen mit dem iPhone gehen mir genauso vorbei, wie Apple meine Providerpräferenzen.

Die Installation verlief reibungslos. Früher gab es ja oft Probleme Mobiltelefone vom freien Markt (Wenn Vodafone das Touch Dual nicht im Angebot hat und auch nicht besorgen kann, schlepp ich halt mein Geld zu Amazon…) auf den Provider einzuschwören, aber diesmal ging’s einfach: Noch im Firstboot fragte mich das Gerät: „Sie haben da eine SIM-Karte von Vodafone, soll ich ihnen mal das Telefon daraufhin einrichten?“ Und binnen Nullkommanix gingen SMS, MMS und Internet. Sogar den Messenger kann ich im PDA laufen lassen. Wie cool ist das denn? Die Synchronisation mit Outlook ging ebenfalls ohne weitere Konfigurationsorgien. Da haben die Hersteller, Provider und Microsoft in den vergangenen Jahren augenscheinlich gut zusammengearbeitet. Und als Bonus obendrauf bietet HTC sogar noch ein umfangreiches e-Lerning mit kleinen Lehrfilmchen an. Das würde ich schon fast als vorbildlich einstufen.

Schwieriger ist es jetzt, den Verkäufern von Vodafone einen vernünftigen Tarif aus dem Kreuz zu leiern. Irgendwie scheint zumindest in der Filiale in der ich war, der Unterschied zwischen WEB-APN und WAP-APN nicht wirklich bekannt zu sein. Und so hat mir der freundliche Kollege denn auch gleich die Vodafone live! Internet Flat verkauft. Und die werde ich ihm dann heute ebenso freundlich sonderkündigen, dann damit kann ich nur via WAP und Port 80 im Vodafone live! herumkriechen. Kein Messenger, kein „normales“ Internet. Ja nicht mal Wetterinformationen kann ich damit aktualisieren. Ich fürchte nur, er wird die Alternativen nicht kennen. Und ich mit meinem Tarifunwissen stehe dumm da. Die Privattarife kommen mehr oder weniger alle nur mit den live-Optionen. Und bei Vodafone-WebConnect habe ich nicht den Hauch einer Ahnung, wieviel Traffic ich denn pro Monat erzeugen kann und will. Da bin ich mal gespannt, ob ich heute an einen anderen Berater verwiesen werde…

7 commenti su “HTC Touch Dual

  1. -,Rolle sagt:

    Ganz kurze Info zu dem Thema:
    Was Du benötigst ist eine Datenotion bzw. gleich einen Datentarif. WAP ist ein altertümliches Protokoll aus den Kinderzeiten der mobilen Surferei. Jedenfalls hat es früher WEBSEITEN gegeben, die besonders auf dei damaligen Mobiltelefone und ihre begrenzten Möglichkeiten zugeschnitten waren – Also nichts für Dich, da bei Dir ja min. ein IE4 am werklen ist.
    Also würde ich mal auf den WEB-APN als passende Option tippen.
    Aber nerv die Leute im Shop solange, biss sie Dir eine Option rausrücken, die da lautet: „Internet: Soviel MB im Monat für soviele Euronen“
    Ich habe mir den Vodafone-WebConnect-Tarif eben mal angesehen. Auf den ersten Blick schaut der genau so aus, wie das Teil, was ich bei T-Mobile habe. Und ich bin mit meiner Quertipse im MSN und skype unterwegsm, bzw. frage Mails mittels POP3 und Pseudo-IMAP ab…

    HTH ansonsten call

    • Carsti sagt:

      Ich call noch, aber schon mal danke. Das deckt sich so ziemlich mit dem, was ich dem Verkaeufer in nicht ganz so klaren Worten versucht habe, zu verklickern. Warum sollte Windows Mobile 6 sich via „Demodulator?“ herablassen, WAP zu verstehen? Naja, jedenfalls habe ich jetz einen Datentarif, aber halt Volumen. Nix ist mit billiche Flatrate. Dafuer aber echtes Internet.

      btw: Wie kriege ich die Version vom IE raus? Im IE selber kein Hilfemenue und im Explorer keine Properties?

  2. Krulli sagt:

    Geburtstag?
    Etwa ein Schütze??
    Wann genau??

    Ich wünsch dann auch mal alles GUTE!!

    Und touchFLO is IMBA!!

    • Carsti sagt:

      Jupp. Hattest Du nicht auch irgendwann die Tage? Verflixt, ich komm nicht mal mehr dazu, alle Blogs zu lesen. Blöder Feedreader erinnert mich aber auch nicht. Im Zweifelsfall: alles Gute zurück. 🙂

  3. Krulli sagt:

    Danke Danke! Kann ich nur zurückgeben!

    *jetzt mit Carsti Glücks-Tennis süielt* 😛

  4. Krulli sagt:

    So, ich bin nun auch dran 😉

    Werde die Tage meinen Vertrag verlängern, denke ich…

    Mir stehen da die O2 Versionen vom Touch und Touch Dual zur Verfügung… Allerdings hab ich noch keine Entscheidung getroffen^^

    • Carsti sagt:

      Ich würde jederzeit wieder zum Touch Dual greifen. Allerdings ist mittlerweile auch eine Version inklusive GPS draussen, falls das ein Usease für Dich ist…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.