Irgendwie erinnert mich das Umstellen von HTML-Table auf CSS-Column immer an den Spruch: Vom Regen in die Traufe. Nichtsdestomaso habe ich mir den Schritt für meine Homepage (diesmal wirklich die, die ich zu Hause lokal benutze) ein weiteres Mal angetan. Nicht weil ich mich an Grabenkämpfen und Endlosdiskussionen beteiligen will, sonder weil der Firefox die Tabellen so verdammt langsam rendert. Sei es wie es sei, das ist dabei rausgekommen:
Ja, ich weiß, jeder Webdesigner würde sich jetzt still in die Ecke stellen und sich schämen, aber ich kann halt nur 3-Spalten-Standard und Bauklötzchenlayout. :yes: Und eigentlich will ich auch nur wissen, wie ich es hinbekomme, daß die Überschriften nicht waagerecht, sondern links senkrecht, um 90º gegen den Uhrzeigersinn gedreht erscheinen. Selbst Powerpoint kann sowas. Aktuell benutze ich dl-, dt- und dd-tags für die Kästchen, bin aber auch bereit, auf was komplett anderes umzustellen. Außer auf Tabellen, klar.
Die FAQ geben hier nur mäßig Auskunft, und irgendwie habe ich das Gefühl, das es nicht geht. Funktionieren muß es nur im IE8, dem Firefox 3.0.9 und optional in der Safari 4 Beta. Vielen Dank im Voraus für alle Tipps…
Mein CSS ist etwas eingerostet, aber IMHO kann das nur der iE mit der Eigenschaft writing-mode und ist leider mal wieder eine MS Erfindung, die weit ab vom Weg ist …
PS. Tabellen sind in allen Browsern langsam, da bei Tabellen immer erst der komplette Inhalt geladen wird, ehe etwas angezeigt wird. Nur der FF ist in diesem Fall halt noch langsamer. 😉
Okay, hab’s mir gerade hier angesehen: CSS 3-Features writing-mode. Sieht alles eklig aus, weil horizontale Schriften senkrecht nicht immer Sinn ergeben. Ich bräuchte ja
bt-lr
und das sieht mal nur aus wie umgekippelte Buchstaben, aber nicht wie gedrehter Text.rotation
könte was sein, aber da dreht wohl auch der Hintergrund mit. Mal sehen, am Ende doch wieder gif/png.